Tinker Bricks

Die Idee von Tinker Bricks ist es, bei Kindern spielerisch ein Verständnis für Technik und Programmierung zu vermitteln. So soll neben der Kreativität der Kinder auch die Eltern-Kind-Beziehung gestärkt werden.

Oft spielen Kinder mit LEGO-Duplo nur ein paar Jahre, bevor das Spielzeug auf dem Dachboden verschwindet. Eine Digitalisierung des Spielzeugs verlängert die Spieldauer an den bunten Bausteinen. Zudem werden Kindern spielerisch und ohne Druck erste Kenntnisse über Technik und das Programmieren vermittelt.
Durch die individuell verwendbaren Bausteine wird außerdem die Kreativität der Kinder gefördert.

Tinker Bricks besteht aus zwei Komponenten: einer Art „Fernbedienung“ und einer individuell gestaltbaren Figur. Die Figur besteht aus verschiedenen Bausteinen, welche jeweils unterschiedliche Aktionen ausführen können.
Das Kind kann durch die Fernbedienung selbst bestimmen, welche Aktionen wann und in welcher Reihenfolge von der Figur ausgeführt werden sollen, diese sozusagen programmieren. zum anderen am frei in der Natur liegenden Müll zu erkennen.

Konzept

Die Idee von Tinkerbricks ist es, Kindern durch Bausteine mehr Spielspaß und pädagogische Erziehung zu bieten.
Oft spielen Kinder z.B. mit LEGO duplo nur ein paar Jahre, bevor das Spielzeug auf dem Dachboden verschwindet.
Eine Digitalisierung des Spielzeugs verlängert die Spaßdauer an den Bausteinen und den Kindern werden spielerisch und ohne Druck erste Kenntnisse über Technik und Programmierung vermittelt.
Durch die individuell verwendbaren Bausteine wird die Kreativität der Kinder außerdem weiter gefördert.

Dies wird erreicht, indem modifizierte Duplo-Steine auf eine Platte aufgesteckt werden, welche als Fernbedienung für die Figur fungiert, in der verschiedene Motoren, LEDs und diverse anderen Aktoren verbaut sind. Durch das Aufstecken der Steine wird die Figur ferngesteuert. Sie beginnt, je nach gestecktem Sein zu hupen, zu blinken oder zu fahren.

Der Prototyp

Auf den der LEGO duplo Platte sind Schrauben angebracht, welche durch die Verkabelung innerhalb des darunter liegenden Holzrahmens unter Strom gesetzt werden können. Wird ein Stein auf diese Noppen gesetzt, so wird durch den verbauten Widerstand der Stromkreis geschlossen und eine Aktion kann ausgeführt werden.

Die Noppen auf der LEGO Platte sind in Spalten aufgeteilt. Der Arduino im Holzrahmen sorgt dafür, dass diese in kurzen, aufeinander folgenden Zeitabständen angesteuert werden und so nach und nach die daraufgesteckten duplo Steine abfragen.

Die aktive Spalte ist für das Kind jeweils durch einen leuchtenden Stein auf der Platte gekennzeichnet. Anhand von Widerständen, welche in den steckbaren Steinen verbaut sind, kann unterschieden werden, welche der Aktoren im Fahrzeug angesprochen werden sollen. Im Grundbaustein des Fahrzeugs ist ebenfalls ein Arduino verbaut, dieser kommuniziert mittels Bluetooth mit dem Arduino in dem Holzrahmen, wodurch der Datenaustausch stattfindet.

Da das Projekt als Maker-Projekt konzipiert wurde kann es mithilfe unserer Anleitung einfach nachgebaut werden und bietet außerdem die Möglichkeit, um weitere Funktionen ergänzt zu werden.

Erster Platz des Future Design Awards
in der Kategorie Entwurf eines Medienpädagogischen Konzepts.

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Fach Prototyping
Semester 3
Teammitglieder Marina Rost
Jana Seemann
Vanessa Stöckel
Dozenten Prof. Michael Schuster